+43 263565501
office@shk-hundeschule.at

Unsere Geschichte

Die Entdeckung der Leidenschaft

Franz Zotter`s erster Schäferhund „ Iwo“  wurde von Schwechat geholt – hier begann seine Faszination für die Hundeausbildung. Zuerst noch am Abrichteplatz in Putzmannsdorf.

1980 holte er sich seine Schäferhündin „ Esta“ vom Hause Pelz, geb. am 13.6.1979“ ins Haus. Mit Esta erreichte er ebenfalls die höchste Prüfungsstufe, die SCH H III. Ein Bild von Esta ist im Klubhaus bis heute noch an der Wand zu finden.
Die Hündind war ausschlagebend dafür, dass er mit einigen Hundefreunden den Verein gründete. Ohne ihr hätte es unsere Hundeschule möglicherweise nie gegeben.

Die Gründung des Vereins

Die Gründungsversammlung wurde am 20.02.1982 im alten Bräuhaus in Neunkirchen abgehalten – Unser Name „SCHUTZHUNDEKLB NÖ-SÜD“  wurde geboren.

Die Anfänge

Danach ging es ruckartig los: von der Agrargemeinschaft wurde ein Platz (damals noch eine Schottergrube) gepachtet und es wurden Grenzsteine gesucht. So konnten wir sehen wie groß unser Abrichteplatz wurde.
Tagelange Arbeit wurde ins Zuschütten von großen Löchern und in die Sanierung des Platzes investiert und die Planung von einem Klubhaus und den Hundeboxen nahmen langsam Form an. Als vorrübergehende Lösung wurde eine Bauhütte aufgestellt. Sie diente in erster Linie als Ersatz für die Kantine.

„Lasset die Kurse beginnen!“

Am 27.03.1982 war es soweit: Der Platz unserer Hundeschule erlangte die Einweihung und Segnung durch Pater Christian Fichtinger.
Anschließend begann der erste Kurs für Anfänger und Fortgeschrittene. Die 1. Frühjahrsprüfung wurde am 26.6.1982 abgelegt.

Folgende Prüfungen wurden abgenommen:
BH I       10x
SCH H I   2x
SCH H II  1x
SCH H III  1x

Es zeigte sich ein Fortschritt

Da unser Abrichteplatz zu Ternitz gehört, verkaufte uns das Transportunternehmen Barta einen kleinen Teil seines Grundstückes, sodass der Klub eine Zufahrtsstraße von Neunkirchen aus hatte. Ebenfalls bekamen wir Stromanschluss und Wasserzustellung von der Neunkirchner Gemeinde. Diese Entwicklungen fanden von 1982 bis 1984 statt.

„Bonjour, monsieur Kirchschläger!“

Am 29.April 1984 zur Eröffnung des Stadtzentrums Ternitz durfte eine Ehrenstaffel vom Schutzhundeklub NÖ SÜD mit samt den Welpen zur Begrüßung unseres Bundespräsidenten Hr. Dr. Kirchschläger Rudolf Spalier stehen.

Was in der Zwischenzeit geschah
  •  Von der ÖHU wurde Franz Zotter am 1.Dez.1991 mit dem Ehrenabzeichen in Silber geehrt.
  •  Unser Platz wurde mit einer Flutlichtanlage ausgestattet. Die Terrasse beim Klubhaus wurde komplett überdacht, Büro und die WC-Anlagen wurden in Eigenregie dazu gebaut.
  • Unsere Bauhütte aus Holz, die als Kantinenersatz diente, wurde leider Opfer eines Brandes im Jahre 1996.
Die Welpen kommen

1998 wurde die Vergrößerung und Neugestaltung unseres Abrichteplatzes  durchgeführt. Es entstand unser Welpen- und Junghundeplatz und 2004 stellten wir unser Gartenhaus am Junghundeplatz auf.

Die 25 Jahr-Feier

Am 4.Juni 2006 feierten wir 25 Jahre Schutzhundeklub NÖ-SÜD Ternitz / Rohrbach mit einer Internationalen Jubiläumssiegerschau. Wir durften 97 Austeller begrüßen.

Des Kindes bester Freund

Unsere Vorführgruppe hatte am 25.Mai 2007 einen wichtigen Termin. Wir fuhren in die Waldschule nach Wr. Neustadt , dort zeigten unsere Hunde was sie alles gelernt haben. Anschließend fand eine Streichelstunde für die Kinder der Waldschule statt. Die Kinder und Lehrer waren begeistert über unsere Fellnasen.

Zahlreiche wichtige Ereignisse
  •  Am 26.April 1999 hatten wir eine Vorführung am Neunkirchner Frühlingsfest sowie am 30.Juni eine Vorführung auf der Hundeausstellung in Wr.Neustadt.
  • Eine Nationale Rassehundeschau aller Schäfer und Hütehunde führten wir am 4.April 1999 durch.
  • Ab diesem Jahr machten wir jedes 2.Jahr abwechselnd eine Ausstellung mit  unserem Rax-Schneeberg Bundesländerturnier.
  • Die Internationale Rassehundeschau“ Alpenlandsiegerschau“ führten wir am 6. Juni 2004 durch.
  • Wir gingen auch auf eine Benefizwanderung mit unseren vierbeinigen Freunden zugunsten für den NAW Neunkirchen im Jahr 2006.
  • 2007 kam unsere Auslaufwiese dran. Sie wurde erneuert und begrünt.
  • Unsere letzte Internationale Rassehundeausstellung“ Alpenlandsiegerschau“ führten wir am 22.Juni 2008 durch. Es fanden sich 73 Aussteller.
  • In all den vielen Jahren hatten wir immer pro Jahr 2 Anfängerkurse, 2 Fortgeschrittenenkurse, es kamen noch Schutzausbildungen und Fährtenkurse dazu. – ebenso die Welpen- und Junghundekurse. Seit 3 Jahren bieten wir auch Breitensport an.
    Das alles von März 1982 bis jetzt.
  • Ab dem Jahr 2017 wurde unser 24.Rax-Schneeberg Bundesländerturnier aufgeteilt: Samstag stand Breitensport am Programm und Sonntag der Leistungsschutz.