+43 263565501
office@shk-hundeschule.at

Fährte

Was kann man bei der Fährtenausbildung lernen?

Der Hund benutzt bei der Fährtenarbeit seine Nase, um einem bestimmten Geruch zu folgen. Das ist etwas ganz Natürliches für ihn. Als sehr junger Welpe hat dein Hund schon damit angefangen seine Nase zu gebrauchen. Da seine Augen noch nicht geöffnet waren, hat er seine Nase benutzen müssen, um seine Mutter zu finden, wenn er beispielsweise trinken wollte.

Fährtenarbeit ist für deinen Hund wie ein Spiel. Deine Aufgabe ist es, seinen natürlichen Spürinstinkt zu verfeinern, damit er einer bestimmten Fährte folgt, also solltet ihr dabei Spaß haben!


Voraussetzungen für die Teilnahme

Am Tag der Fährtenprüfung muss der Hund das vorgeschriebene Alter von 12 Monaten vollendet haben, sowie eine bestandene Erstprüfung (BH E, V, 1, SPFH 1) aufweisen.